1909

Franz Xaver Huber gründet das Unternehmen im bayerischen Wessobrunn bei Weilheim.

1922

Mit dem Firmennamen „Karwendelspitze“ wird ein einheitlicher Markenauftritt geschaffen.

1926

Wegen besserer Verkehrsanbindung und wachsendem Platzbedarf wird der Unternehmenssitz nach Buchloe verlegt und eine neue Produktionsanlage gebaut.

1948/1950

Artur und Helmuth Huber übernehmen die Geschäftsführung.

1951

Ersetzung des Markennamens durch das prägnante "Karwendel"

1969

Die Produktion der erfolgreichen Frischkäsemarke „Exquisa“ startet.

1984

Einfach rundum lecker, luftig-locker: Mit der Marke „miree“ erweitern die Karwendel-Werke ihr Angebot um eine fantastisch luftige Frischkäserange mit vielfältig-bunter Sortenvielfalt.

1987

Wie der Vater, so der Sohn: Mit Dr. Wilfried Huber tritt die dritte Generation ins Unternehmen ein.

1992

Verführerischer Genuss mit wenig Fett: Exquisa startet mit Natur- und Fruchtquarkspezialitäten, die erstmalig am Markt mit nur 0,2 Prozent Fettgehalt im markentypischen 500-Gramm-Becher erhältlich sind.

1994

Europas erster Käsekuchensnack kommt aus Buchloe im Allgäu: Unter der Marke Exquisa führt Karwendel den „KäsekuchenSnack“ ein – mit bestem Frischkäse gebacken ist der saftig-feine Snack in praktischer Portionsgröße ideal als kleine „Kaffeetafel“ für zwischendurch und unterwegs.

2001

Dr. Wilfried Huber übernimmt die Geschäftsführung.

2005

Mit den Exquisa-Scheiben aus Frischkäse führen die Karwendel-Werke eine echte Neuheit auf dem Frischkäsemarkt ein. Damit zeigt das Familienunternehmen, wie Tradition sich mit Innovation und technologischen Meisterleistungen verbinden lässt.

2009

Die Karwendel-Werke feiern ihr 100-jähriges Bestehen: Aus einer kleinen, 1909 gepachteten Molkerei ist eines der bedeutendsten privaten Molkereiunternehmen in Deutschland geworden. Die Produkte des Familienunternehmens in dritter Generation sind auch im europäischen Ausland bekannt und gern gegessen.

2012

Das Unternehmen nimmt ein leistungsfähiges Blockheizkraftwerk zur Stromproduktion für den Eigenverbrauch in Betrieb. Hiermit können 35 % der Primärenergie eingespart werden. So stellen die Karwendel-Werke einmal mehr unter Beweis, dass nachhaltige Unternehmensführung ein integraler Bestandteil ihrer Firmenkultur ist.

2014

Schick gemacht und einfach unvergleichlich lecker: Mit einer neuen Generation Frischkäse präsentiert sich Exquisa im Markt. Neben einer neuen, noch genussvolleren Rezeptur zeigt sich der Exquisa Frischkäse jetzt auch in einer neuen spürbar noch hochwertigeren Verpackung. Eine breit angelegte TV-Kampagne lässt den bekannten Werbejingle „Mmmh Exquisa... keiner schmeckt mir so wie dieser“ aufleben.

2016

Mit der Gründung der NOA GmbH & Co. KG entsteht ein zweites, pflanzliches Standbein. Der Markenname NOA verbindet Natürliche Rohwaren, Originelle Rezepturen und Authentische Produkte. Die pflanzlichen Produkte sprechen nicht nur Veganer und Vegetarier an sondern zeigen wie lecker pflanzliche Produkte auch für Allesesser sein können.

Mehr zu NOA: www.noa-pflanzlich.de

2018

Exquisa launcht Produktreihe „Exquisa Fitline Protein“ für alle, die sich proteinbewusst ernähren möchten. Exquisa Fitline Protein ist die optimale Kombination aus wenig Fett, viel Protein und unvergleichlicher Cremigkeit! Ideal vor oder nach dem Training oder als proteinreiche Zwischenmahlzeit. In fünf leckeren Sorten erhältlich.

2019

Exquisa launcht Produktreihe „Exquisa Milder Skyr“ und bietet ein ganz besonderes Skyr-Geschmackserlebnis für alle, die nach isländischer Tradition genießen möchten. Durch das besondere Herstellverfahren schmeckt er so unglaublich mild wie kein anderer und bietet drei leckere Sorten mit wenig Fett und viel Protein.  

2019

Die Marke Exquisa wird 50 Jahre alt und blickt zurück auf ihren Erfolg: begonnen mit Frischkäseproduktion bietet Exquisa heute unvergleichlich sahnigen Frischkäse, cremigen Quark in verschiedenen Fettstufen, Milden Skyr für Genießer nach isländischer Tradition, eine Fitline-Reihe für Ernährungsbewusste und praktische KäsekuchenSnacks für Unterwegs.

2020

Die Karwendel-Werke feiern ein ganz besonderes Jubiläum: 111 Jahre Karwendel. Noch immer in dritter Generation geführt, begeistern Karwendel Produkte ihre Fans und sind in ganz Deutschland und im europäischen Ausland beliebt.

2020

Mal locker NEU gemacht: miree präsentiert sich in einem neuen, eigenständigen Becher und Deckel und einzigartig attraktivem & aufmerksamen Design im Kühlregal. Die unvergleichlich lockere Konsistenz von miree bleibt dabei selbstverständlich unverändert und garantiert weiterhin höchsten Genuss.

2021

Unvergleichlicher Exquisa-Geschmack, herrliche Cremigkeit und einzigartiger Genuss – und das rein pflanzlich: Nach einer langen Tradition in der Herstellung sahnig-cremiger Milchprodukte steigt die Marke Exquisa in den stark wachsenden veganen Markt ein und launcht erstmals eine pflanzliche Frischkäse-Alternative auf Kichererbsenbasis. Die Verbraucher können sich hier auf zwei beliebte Sorten freuen: Natur und Kräuter der Provence. Exquisa verarbeitet bei den zu 100 % veganen Produkten als Basis Kichererbsen zu einer herrlich cremigen, veganen Frischkäse-Alternative – eine echte Innovation!

2022

NOA erstrahlt mit einer neuen Verpackung im Kühlregal! Während der geliebte NOA Geschmack und die Rezepturen gleich geblieben sind, leuchten Becher und Deckel nun in bunten Farben und einem klareren Design. Außerdem ist die neue NOA Verpackung nun zu 96% wiederverwertbar. 

2022

Exquisa führt die neue Produktlinie ZERO ein: Quark-Joghurt-Creme mit 0% Zuckerzusatz! Sie kommt ganz ohne zugesetzten Zucker aus und enthält so ca. 70% weniger Zucker als ein herkömmlicher Fruchtquark - perfekt für eine bewusste Ernährung.

2023

NOA führt pflanzliche Käsealternativen in zwei leckeren Sorten ein! Die Natur-Scheiben auf Basis von Kichererbsenprotein sind echte Alleskönner und passen auf Brote, Burger oder ins Sandwich. Für eine wahre Geschmacksexplosion sorgen leicht nussige Bockshornklee-Scheiben. Beide Sorten eignen sich auch ideal zum Überbacken.