Mmmh ... Exquisa

Mit neuem TV-Spot und modernisiertem Markenauftritt kommt der Exquisa Jingle zurück ins Bewusstsein der Verbraucher.

Buchloe, im April 2025 – Nach fünf Jahren TV-Pause kehrt Exquisa mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne auf die Bildschirme zurück. Im Mittelpunkt steht ein TV-Spot, der den bekannten Markenjingle „Mmmh ... Exquisa ... keiner schmeckt mir so wie dieser“ in einem modernen Look präsentiert. Ziel ist es, die Markenbekanntheit zu stärken und gleichzeitig einen zeitgemäßen Zugang zur Marke und ihren Werten zu schaffen.

Im Mittelpunkt des Spots steht die Frischkäsesorte „Der Sahnige“ – das Bestsellerprodukt aus dem Exquisa Frischkäsesortiment. In einer alltagsnahen familiären Küchenszene entsteht ein fröhlich-emotionaler Moment, der von einer neuen Musikkomposition getragen wird und in einen vertrauten Refrain mündet. Die Umsetzung spiegelt die Markenwerte Genuss, Qualität und Nähe wider und greift bewusst die Positionierung als Familienunternehmen auf. Darüber hinaus werden wichtige Produkteigenschaften wie Cremigkeit und Sahnigkeit plakativ kommuniziert.


„Die Rückkehr ins Fernsehen ist für uns ein wichtiger Schritt zur Aktivierung der Marke. Mit dem Spot schaffen wir die Verbindung zwischen langjähriger Markenbekanntheit und einem frischen, zeitgemäßen Auftritt“, sagt Steffen Balb, Brand Manager bei Exquisa.

Markenauftritt mit klarer Struktur und hohem Appetite Appeal

Parallel zur Kampagne wurde das Verpackungsdesign überarbeitet. Seit Januar 2025 präsentiert sich Exquisa mit einer noch klareren Sortenkennzeichnung für eine optimale Orientierung im Regal und stärkt die Marktposition des Allgäuer Frischkäsespezialisten. Die neu gestaltete Verpackung überzeugt durch eine moderne Optik in Kombination mit genussvollen Produktabbildungen und lädt mit ihrem hohen Appetite Appeal direkt zum Zugreifen ein. 

Neu ist das Siegel „Familienunternehmen seit 1909“ auf dem Becher, das nicht nur einen wichtigen USP hervorhebt, sondern auch die Verbundenheit und Tradition der Marke betont.

Kampagnenstart auf allen relevanten Kanälen

Ende März 2025 wurde der Spot zunächst programmgesteuert bei SevenOne Media TV sowie digital auf YouTube ausgespielt. Auch auf den Social-Media-Kanälen sowie der Exquisa-Website ist der Film zu sehen. Weitere Maßnahmen zur Verlängerung der Kampagne sind in Planung.


Der Spot wurde von der Agentur Freunde des Hauses entwickelt. Regie führte der britische Filmemacher Jacob Hopewell, die Musik stammt von Ian O’Brien-Docker, die Produktion übernahm Markenfilm Hamburg.

Für weitere Informationen:

Engel & Zimmermann GmbH
Nadine Hofer
Leibstraße 51, 85540 Haar
Telefon: 0 89 / 89 35 63 – 414
E-Mail: karwendel@engel-zimmermann.de

www.exquisa.de

Pressemitteilung zum Download