Jetzt noch besser: Exquisa 100% Vegan

Neue Rezeptur mach Exquisa Vegan noch leckerer

Buchloe, im April 2023. Pflanzliche Neuigkeiten aus dem Hause Exquisa: Die Linie Exquisa 100% Vegan erhält ein Update und ist ab Juni mit verbesserten Rezepturen für den Handel erhältlich. Der Frischkäse-Experte aus dem Allgäu hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Produkte beständig weiterzuentwickeln und sie immer wieder optimal an die Verbraucher-Bedürfnisse anzupassen. In diesem Fall wurde insbesondere an den Rezepturen gearbeitet, das Ergebnis: eine cremig-leckere Frischkäse-Alternative auf Mandelprotein-Basis in den Sorten „Exquisa Vegan Natur“, „Exquisa Vegan Kräuter der Provence“ und „Exquisa Vegan Paprika-Chili“. Die drei Geschmacksrichtungen (UVP à 2,39 €) sind ab Juni im hochwertigen 150g IML-Becher für den Handel verfügbar und eignen sich zum puren Verzehr auf dem Brot genauso hervorragend wie zum kreativen Kochen und Backen in der veganen Küche.

Seit 2021 führt Exquisa die Linie im Sortiment und überzeugt die vegane Zielgruppe seit jeher mit Frischkäse-Alternativen, die sich dank dem umfassenden Frischkäse-Knowhow der Marke vor allem in Puncto Geschmack und Cremigkeit nicht hinter klassischen Frischkäseprodukten verstecken müssen. Für diesen Erfolg spricht neben den begeisterten Kundenstimmen auch die überproportionale Entwicklung im ersten Marktjahr, die ein sehr starkes Absatzplus verzeichnen kann1. Nun legt die Marke nach und macht das beliebte Produkt noch besser: Die neue Rezeptur auf Mandelbasis sorgt für ein noch cremigeres und genussvolleres Geschmackserlebnis, das im Rahmen von Konsumenten- und Sensorik-Studien bereits auf eine hohe Verbraucherakzeptanz gestoßen ist.2 Um die Wiedererkennbarkeit sicherzustellen, wird das bereits bekannte aufmerksamkeitsstarke Vegan-Design beibehalten und sorgt auf dem neuen 150g-Rundbecher für einen hohen Shelf-Impact. Die klare Benefit-Kommunikation "100% Vegan" auf den Packungen sorgt für Klarheit für die Zielgruppe und hat sich bei den Verbrauchern mittlerweile bewährt.

Die Produkteinführung wird von einer umfangreichen Vermarktungs-Offensive am POS zur Absatz- und Umsatz-Steigerung begleitet. Hier kommen sowohl attraktive POS-Materialien als auch direkte Kommunikation in den Märkten, wie beispielsweise POS-Radio-Spots, zum Einsatz. Außerdem sorgen Online- und Social-Media-Aktivitäten, wie beispielsweise Influencer-Kooperationen für maximale Reichweite und unterstützen den Abverkauf von Anfang an optimal.

Engel & Zimmermann GmbH
Lena Brenninger & Bianca Thiel
E-Mail: karwendel@engel-zimmermann.de

1 Nielsen, LEH + DM ohne Discount, Absatz in tons, 2022 vs. VJ