Diese Website möchte (neben technisch notwendigen Cookies) auch andere Cookies nutzen. Datenschutzerklärung

Engagiert aus Überzeugung

Als Familienunternehmen in der 3. Generation denken wir von Grund auf langfristig und bekennen uns klar zu einer nachhaltigen Unternehmensführung – nicht als Trendthema, sondern als integraler Bestandteil unserer Firmenkultur.

Kontinuierliche Investition in umweltschonende Technologien

Ein wichtiger Baustein unserer Unternehmensphilosophie ist dabei der sparsame Umgang mit Ressourcen. So achten wir bereits bei der Entwicklung unserer Produkte auf energiesparende Herstellverfahren: Regelmäßig wird in diesem Zusammenhang nicht nur in innovative Produktionsanlagen, sondern auch in moderne, umweltschonende Energieversorgungs-Einrichtungen modernster Technologie investiert.

So konnten wir durch die Effizienzverbesserungen aus einer zentralen Kälteanlage und der Errichtung eines neuen Blockheizkraftwerks den jährlichen CO2-Ausstoß unseres Unternehmens um gut 5.000 Tonnen verringern. Das entspricht in etwa der Menge an CO2, die ein Pkw ausstößt, würde er in diesen 12 Monaten knapp 900 Mal die Erde umrunden. Unsere Praxiserfahrungen sind dabei so gut, dass wir aktuell für beide Anlagen zweite Installationen in gleicher Technologie und Größenordnung planen.

Verlässlicher Partner in der Region

Für uns ist es ganz besonders wichtig, dass wir die wirtschaftliche Weiterentwicklung unseres Betriebes mit zusätzlichen Produktionsanlagen und einem Wachstum der Verkehrsströme für unser Umfeld in jedem einzelnen Fall verträglich gestalten. Dabei hat sich aus vielen offenen und partnerschaftlichen Gesprächen mit der Stadt Buchloe über die Jahre eine gute und enge Zusammenarbeit entwickelt, auf die wir stolz sind. Gemeinsam mit der Stadt Buchloe haben wir beispielsweise ein hochintegriertes Abwasser-Konzept entwickelt mit dem Ergebnis, dass unser betrieblicher Abwasserstrom zur Biogasgewinnung und damit zur nachhaltigen Energiegewinnung  für die Gemeinde genutzt wird.
Außerdem unterstützen wir vielfältigste Projekte in der Region nach Kräften. Dazu gehören unter anderem die Initiative „Gesundes Frühstück“ in Kindergärten und Schulen sowie die Förderung vereinssportlicher Aktivitäten in den Bereichen Radsport, Turnen, Fuß- und Volleyball als Sponsor. 

Nachwuchsförderung wird großgeschrieben

Es ist unser Grundverständnis, dass die Entwicklungen von morgen in den Händen der heutigen Jugend liegen, so dass die Förderung unserer Nachwuchskräfte uns ein wichtiges Anliegen sein muss. Für unsere Auszubildenden schaffen wir daher bestmögliche Rahmenbedingungen, um sie umfassend für ihr Arbeitsfeld zu qualifizieren. Dabei arbeiten wir auch intensiv mit kompetenten Firmen im näheren und weiteren Umkreis in Ausbildungspartnerschaften zusammen.
Für dieses hohe Engagement in der betrieblichen Ausbildung und seine unternehmerischen Leistungen insgesamt erhielt unser geschäftsführender Gesellschafter Dr. Wilfried Huber im Jahr 2011 das Bundesverdienstkreuz am Bande.