
1909
Franz Xaver Huber gründet das Unternehmen im bayerischen Wessobrunn bei Weilheim.

1922
Mit dem Firmennamen „Karwendelspitze“ wird ein einheitlicher Markenauftritt geschaffen.

1926
Wegen besserer Verkehrsanbindung und wachsendem Platzbedarf wird der Unternehmenssitz nach Buchloe verlegt und eine neue Produktionsanlage gebaut.

1948/1950
Artur und Helmuth Huber übernehmen die Geschäftsführung.

1951
Ersetzung des Markennamens durch das prägnante "Karwendel"

1969
Die Produktion der erfolgreichen Frischkäsemarke „Exquisa“ startet.

1984
Einfach rundum lecker, luftig-locker: Mit der Marke „miree“ erweitern die Karwendel-Werke ihr Angebot um eine fantastisch luftige Frischkäserange mit vielfältig-bunter Sortenvielfalt.
1987
Wie der Vater, so der Sohn: Mit Dr. Wilfried Huber tritt die dritte Generation ins Unternehmen ein.

1992
Verführerischer Genuss mit wenig Fett: Exquisa startet mit Natur- und Fruchtquarkspezialitäten, die erstmalig am Markt mit nur 0,2 Prozent Fettgehalt im markentypischen 500-Gramm-Becher erhältlich sind.

1994
Europas erster Käsekuchensnack kommt aus Buchloe im Allgäu: Unter der Marke Exquisa führt Karwendel den „KäsekuchenSnack“ ein – mit bestem Frischkäse gebacken ist der saftig-feine Snack in praktischer Portionsgröße ideal als kleine „Kaffeetafel“ für zwischendurch und unterwegs.
2001
Dr. Wilfried Huber übernimmt die Geschäftsführung.

2005
Mit den Exquisa-Scheiben aus Frischkäse führen die Karwendel-Werke eine echte Neuheit auf dem Frischkäsemarkt ein. Damit zeigt das Familienunternehmen, wie Tradition sich mit Innovation und technologischen Meisterleistungen verbinden lässt.

2009
Die Karwendel-Werke feiern ihr 100-jähriges Bestehen: Aus einer kleinen, 1909 gepachteten Molkerei ist eines der bedeutendsten privaten Molkereiunternehmen in Deutschland geworden. Die Produkte des Familienunternehmens in dritter Generation sind auch im europäischen Ausland bekannt und gern gegessen.
2012
Das Unternehmen nimmt ein leistungsfähiges Blockheizkraftwerk zur Stromproduktion für den Eigenverbrauch in Betrieb. Hiermit können 35 % der Primärenergie eingespart werden. So stellen die Karwendel-Werke einmal mehr unter Beweis, dass nachhaltige Unternehmensführung ein integraler Bestandteil ihrer Firmenkultur ist.

2014
Schick gemacht und einfach unvergleichlich lecker: Mit einer neuen Generation Frischkäse präsentiert sich Exquisa im Markt. Neben einer neuen, noch genussvolleren Rezeptur zeigt sich der Exquisa Frischkäse jetzt auch in einer neuen spürbar noch hochwertigeren Verpackung. Eine breit angelegte TV-Kampagne lässt den bekannten Werbejingle „Mmmh Exquisa... keiner schmeckt mir so wie dieser“ aufleben.

2016
Mit der Gründung der Tochtergesellschaft NOA GmbH & Co. KG entsteht ein zweites, pflanzliches Standbein. Der Markenname NOA verbindet Natürliche Rohwaren, Originelle Rezepturen und Authentische Produkte. Die pflanzlichen Produkte sprechen nicht nur Veganer und Vegetarier an sondern zeigen wie lecker pflanzliche Produkte auch für Allesesser sein können.
Mehr zu NOA: www.noa-pflanzlich.de